Dienstag, 29. Mai 2012

Die Dame und der Holunderlikör


Eine allerliebste Geschichte zum Thema Holder hat mir, die Schwägerin meiner Schwester zugesandt.


`Früher`,  schreibt Yvonne, in ihrem Brief , habe ich manchmal selber Holdersirup hergestellt, ich habe ihn nämlich schrecklich gern!
Aber leider bin ich da die Einzige in der Familie und so habe ich die Tradition von meiner Grossmutter langsam vergessen., daher war dein Geschenk eine besondere, freudige Ueberraschung, der Sirup ist dir gelungen, bravo und vielen Dank. ( Soviel Freude kann 1 Flasche Sirup bereiten! Juhui!)


und dann schreibt Yvonne weiter:

Meine Grossmutter genannt Uri ( Name von den Urenkeln) hatte immer Holunderlikör gemacht, den sie dann kühl stellte und ihn erst um die Weihnachtszeit kredenzte.
Sie liess den Likör aber stets einige Jahre ruhen bis er satt und dunkel wurde und der Liqueur  wie Oel aus der Flasche in das Glas glitt... wunderbar!
Mir selbst ist er nie so gut gelungen trotz der Anleitung.

Dieser Likör servierte Uri meistens als Abschluss ihrer wöchentlichen Damenkaffee Runde, die sie mit ihren Kolleginnen aus dem gleichen Haus feierte.

Dabei,  geschah es, dass der Vorrat, an lange genug gelagertem Likör zu Ende war und es darum, halt nur Kaffee `ohne` Holunderlikör  gab.

Da stand eine der Damen auf und sagte: " Ich brauche nun einen Schnäpsli, ich habe noch von dem, den Du mir zum Geburtstag geschenkt hast."

Sprach`s erhob sich und marschierte runter in ihre Wohnung..
Uri und die andere Dame warteten auf das Gute, dass da kommen sollte...

Endlich kam die brave Dame wieder, plumpste zufrieden, seufzend in ihren Sessel und bemerkte:
" So, das hat jetzt gut getan!"

Und..?

Da, passt doch der Spruch aus Wilhelm Busch`s Geschichte, `Julchen`, ganz gut:

Sein Prinzip ist überhaupt:
Was beliebt ist auch erlaubt;
Denn der Mensch als Kreatur
Hat von Rücksicht keine Spur.

Bis bald!

Danke, Yvonne für die Geschichte.

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...